Beitragsübersicht

Hier findest Du unsere aktuellen Beiträge. Unsere Vereinsbeiträge sind grundsätzlich JAHRESBEITRÄGE, werden per SEPA-Lastschriftmandat immer zu Beginn eines Quartals (also Anfang JANUAR, APRIL, JULI, OKTOBER) jeweils als Viertel-Beitrag abgebucht.

Unsere Beiträge richten sich nach Alter und Anzahl der Mitglieder innerhalb einer Wohngemeinschaft (mit anderen Worten: Familien zahlen pro Mensch weniger)

EinzelmitgliederJahresbeitragQuartalsweiser Einzug
Erwachsene (ab 21 Jahre)156EUR
(zzgl. 16,80EUR Königsgeld)
44,33EUR
Junioren ab 17 Jahre112EUR28EUR
Junioren ab 15 Jahre84EUR21EUR
Jungschützen unter 1572EUR18EUR
Familien/LebensgemeinschaftenJahresbeitragQuartalsweise Einzug
Ehepaar, Paar281EUR
(zzgl. 33,60EUR Königsgeld)
78,65EUR
(Ehepaar/Paar mit einem minderj. Kind)
326EUR
(zzgl. 33,60EUR Königsgeld)
89,90EUR
Familie mit zwei und mehr minderj. Kinder326EUR (33,60EUR Königsgeld)
sowie:
24EUR für jedes weitere Kind
89,90EUR
6EUR * weiteresKind

Hinweis:
Voraussetzung für die vergünstigten Beiträge für Familien/Lebensgemeinschaften ist ein gemeinsamer Wohnsitz aller Mitglieder und ein Beitragszahler.

Die Mitgliedsbeiträge werden einmal jährlich automatisch angepasst anhand des allgemeinen Preisindex im Januar und gelten dann ab dem APRIL-Einzug bis zum JANUAR-Einzug des Folgejahres.

Königsgeld? Was hat es damit auf sich?
Wir sind neben den Sport-Schießsparten auch ein Traditionsverein, veranstalten also auch ein Schützenfest, schießen den König und Königin im Rahmen eines König-Schuss-Termins aus und unsere Mitglieder können auch an den überregionalen Königs-Veranstaltungen teilnehmen.
Unser Königspaar erhält zur Abmilderung von Kosten im Rahmen ihrer Aufgaben ein Königsgeld, welches von den volljährigen Mitgliedern zusätzlich erhoben wird. Daher findet sich der Königsgeld-Anteil auch nur bei den Erwachsenen und bei den Familien/Lebenspartnern grundsätzlich zwei-fach.

Gibt es sonst noch Kosten?
Wir gehen davon aus, dass Du je nach Schießsparte an den Trainings teilnimmst und ggf. auch mal an Wettkämpfen teilnimmst; je nach Gusto.
Wir haben diverse Vereinswaffen zur freien Verwendung auf unseren Schießständen und auf Wettbewerben. Auch Schießscheiben stellen wir zur Verfügung.
Erwachsene Mitglieder müssen für die Munition selbst aufkommen. Dabei ist es egal, ob die Munition selbst im freien Handel erworben wird. Vereinsmitglieder können auch im Verein Munition zum Selbstkostenpreis erwerben; der häufig günstiger ist als der Einzelkauf, weil wir Munition in größeren Chargen erwerben.

Du möchtest uns nur finanziell unterstützen?
Falls du uns zwar total nett findest, aber kein Mitglied bei uns sein möchtest und uns deswegen finanziell unterstützen möchtest, nehmen wir das natürlich gerne an. Einmalige Spenden kannst du einfach auf unser Konto überweisen. Auf Anfrage stellen wir natürlich auch eine Spendenquittung aus. Bitte vergesse nicht, bei der Überweisung Deinen Namen und Adresse einzutragen.
Du kannst auch Fördermitglied werden. Hierzu stellen wir in Kürze einen Mitgliedantrag für Fördermitglieder online. Bitte melde Dich in der Zwischenzeit bei uns.

Schützenkameradschaft Schmalfeld (C)